Marketingmaßnahmen und Prozesse verbessern
Mpower Marketing.Kommunikation unterstützt Unternehmen in der Verbesserung ihrer Marketing Maßnahmen und Prozesse.
Wir sind nicht “betriebsblind” und analysieren als Unternehmensexterne in einem Marketing Quality Check (siehe unten bzw. Marketing Beratung), wie Sie die Marketing- und Kommunikationsaufgaben im Unternehmen organisiert haben.
Wir überprüfen und hinterfragen, wie Sie den Aufbau und den Ablauf der Marketing und Kommunikationsarbeit aufgestellt haben. Bestehende Strukturen sollen zukunftsweisend angepasst und optimiert werden, sodass die gewünschten Ziele auch erreicht werden.
Marketing optimieren – Synergien schaffen – outsourcen
Wann macht ein Marketing Quality Check Sinn?
- Obwohl viel Zeit und Geld investiert wird, laufen die Ergebnisse nicht wie gewünscht
- Ergebnisse können nicht oder unzureichend gemessen werden, Stichwort Erfolgskontrolle
- Kommunikationsstrukturen im Unternehmen passen nicht
- Motivation und Teamgeist der Mitarbeiter ist ungewiss
- Verteilung der Aufgaben ist nicht zufriedenstellend, nicht effizient
- Synergieeffekte im Unternehmen werden nicht genutzt – Maßnahmen passieren doppelt oder unabgestimmt
- Budget wird nicht “richtig” ausgegeben, fragliche Budgetallokation
- Streuverluste in der Kommunikation sind scheinbar zu hoch
- Maßnahmen, die wenig bringen, blockieren Mitarbeiter – Outsourcing wird angedacht
- Servicequalität ist ungewiss, Feedback der Kunden ausbleibend – Testkauf und Anrufe
Der Marketing Quality Check. Ziele effizienter erreichen.
Wir analysieren:
- Markt und ihr Geschäftsmodell
- Aufbau und Ablauf des Marketings in der Organisation
- Absatzplanung und Vertrieb
- Qualität / Durchgängigkeit Unternehmensauftritt (vgl. auch Corporate Identity)
- Zielgruppen, Konkurrenz, Stakeholder
- Ist-Wahrnehmung
- Marketing & PR Mix: welche Marketing- und PR Maßnahmen setzen sie und wann
- Mittel zur Erfolgskontrolle
Während wir uns in der Marketing Beratung mehr auf das abgeleitete Maßnahmenpaket auf Grund der definierten Ziele konzentrieren, optimieren wir nach dem Marketing Quality Check die bestehenden Maßnahmen und die Abläufe im Unternehmen. Wir sorgen dafür, dass die vorgegebenen Ziele effizienter erreicht werden.
Mehr Qualität in Marketingprozessen? Gefunden-gleich hier!
Ziele effizienter erreichen mit:
- Marketing Quality Check durch Externe
- Marketingaufbau und Prozesse analysieren
- Kontrollinstrumente etablieren
- Aufbau und Ablauf der Marketingmaßnahmen optimieren