Stakeholder identifizieren. Stakeholderanalyse.
Anders als beim Marketing-Ansatz und der Fokussierung auf den Kunden liegt bei Public Relations das Augenmerk auf der Kommunikation mit der gesamten Öffentlichkeit bzw. mit den für das Unternehmen relevanten Teilöffentlichkeiten.
Stakeholder bewerten.
Damit Sie beeinflussen können, wie Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, müssen Sie wissen, WER die für Sie relevanten Teilöffentlichkeiten = Stakeholder sind. In der Stakeholderanalyse empfiehlt sich auch immer eine Bewertung der “Beziehung/Relation”, also etwa ob es konfliktär, positiv, negativ, verstärkend, etc. sein kann.
Je nach Thema/Issue und Veränderungen in der Organisation wird die Beziehung zu den Stakeholdern bewertet und geeignete PR-Maßnahmen werden abgeleitet.
Die Stakeholderanalyse ist überlicherweise Bestandteil unserer umfassenden PR-Betreuung und immer Teil eines Kommunikationskonzeptes. Konsequente PR-Arbeit, Beobachtung der Medien und Issues Management kann zur positiven Imagebildung eines Unternehmens beitragen. Aktive interne & externe Kommunikation bringt Unternehmen mehr Handlungsspielraum für die Gestaltung der öffentlichen Wahrnehmung.